Almut Schlichting
Saxofonistin und Komponistin
Almut Schlichting arbeitet seit 25 Jahren als Saxofonistin, Komponistin und Kuratorin in Berlin in den Bereichen Jazz, zeitgenössische Musik, Performance und Theatermusik. Noch während ihres Studiums an der Hochschule der Künste Berlin gründetet sie die Band Shoot the Moon als Heimathafen für ihre kompositorische Arbeit.
Von 2009 bis 2015 verfolgte sie mit Ensembles wie dem Garagenoper Kollektiv und Le Sorelle Blu ihr Interesse am Crossover und der Zusammenarbeit mit Künstlern aus den Bereichen Tanz, Theater und Literatur.
2015 gründete Almut Schlichting gemeinsam mit Alexander Beierbach das Label Tiger Moon Records. Dort erscheinen seitdem regelmäßig CDs von ihren verschiedenen Bands.
Seit 2016 konzentriert sich Almut Schlichting wieder mehr auf die Bandarbeit im Bereich Jazz und spielt mittlerweile nur noch Baritonsaxophon. Aktuell ist sie meistens mit dem Duo Subsystem, dem Quartett Bauhauskapellentraum und dem Trio Insomnia Brass Band mit zahlreichen Konzerten in Jazzclubs und auf Festivals unterwegs.
Für ihre Kompositionsvorhaben, ihre Bandarbeit und ihre Audioproduktionen wurde Almut Schlichting in den letzten Jahren mehrmals durch Stipendien des Berliner Senats und des Musikfonds gefördert. Die Insomnia Brass Band wurde im April 2023 mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet.
(Photo: Sandra Schuck)